Abstecher ins verschlafene Lamego

Written by PDMadmin654 on September 1, 2016

Von Peso da Régua erreicht man in etwa 15 Minuten Lamego, entweder über die Autobahn oder über die schöne Strecke über Land. Der Ort zählt zu den ältesten und geschichtsträchtigsten Städten Portugals und ist Sitz eines katholischen Bischofstums. Er gehört ebenfalls zum Weinbaugebiet Alto Douro. Die Stadt im Bezirk Viseu sollte daher keinesfalls auf der „to-see list“ fehlen.

Bischofssitz Lamego

Schon im siebten Jahrhundert erlangte sie als Bischofssitz große Bedeutung für die Region. Beim Spaziergang flaniert man vorbei an alten Adelspalästen und Herrenhäusern, auch der ehemalige Bischofspalast und die Kathedrale sind sehenswert.

Doch die Hauptattraktion des eher verschlafenen Städtchens ist zweifelsohne die schon von weitem sichtbare und auf einem Hügel thronende Wallfahrtskirche Santuario Nossa Senhora dos Remedios. Sie ist einer der wichtigsten Pilgerorte Portugals. Von der Innenstadt ist die Wallfahrtskapelle ist sie über eine 686-stufige barocke Doppeltreppe mit 14 Stationskapellen zu erreichen. Jährlich am 8. September findet in Lamego eine der festlichsten Prozessionen des Landes statt, die Lichterprozession.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlangte Lamego besonderes Ansehen durch den Erhalt von weiteren Marktrechten. So konnte in dieser nordportugiesischen Stadt mit orientalischen Stoffen und iberischen Gewürzen gehandelt werden. Lamego wurde im 15. Jahrhundert Teil eines wichtigen Handelsweges und nahm so weiter an Bedeutung zu.

Kirschfest in Lamego

Zudem spielt die Kirschproduktion eine wichtige Rolle in der Umgebung, so dass die Stadt Ende Mai zu einem Kirschfest in der Fußgängerzentrale einlädt. Hier präsentieren zwischen 15 und 20 Bauern der Umgebung ihre unterschiedlichen Sorten und verführen auch mit weiteren Produkten wie Konfitüre oder Likör und Schnaps. Letztlich werden an dem Wochenende des Kirschfestes um die 5 Tonnen Kirschen verkauft.

Der Ort liegt nur etwa 12 Kilometer vom Douro entfernt. Er bietet sich damit ideal für Ausflüge an, bei denen sich die Besucher während der Fahrt die wunderbaren Panoramen der Weinhänge anschauen können.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.