Porto & Douro Magazin | Rui Paula und drei seine Restaurants
2539
post-template-default,single,single-post,postid-2539,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,columns-4,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

Rui Paula und drei seine Restaurants

Rui Paula am Douro

Rui Paula und drei seine Restaurants

Im Douro-Tal geboren und aufgewachsen ist ebenfalls der Spitzenkoch Rui Paula. Es war seine Großmutter, die ihn die Liebe zum Kochen lehrte. Vielleicht ist es Spitzenkoch Rui Paula daher so wichtig, dass seine Gerichte eine emotionale Wurzel haben.

Am liebsten sucht er die Qualitätsprodukte für seine Gerichte im eigenen Universum, das im Norden von Trás-os-Montes bis ins Douro-Tal reicht. Hier ist seine Heimat. Hier liegt auch die Basis seiner Küche, die zwar durchaus offen für andere kulturelle Wurzeln ist, aber “die größte Emotion finde ich im Douro-Tal”, ist er sich sicher. Und schließlich muss es der 46-Jährige wissen, denn sein Erfolg gibt ihm recht: Rui Paula zählt zu den renommiertesten Köchen Portugals. Uns erzählte er von seinen drei größten Leidenschaften – dem Douro-Tal, dem Kochen und dem Leben. Das ausführliche Intervie mit ihm kann in unserem Porto & Douro Magazin nachgelsen werden.

RESTAURANTE DOC - RESTAURANTE CEPA TORTA

RESTAURANTE DOC – RESTAURANTE CEPA TORTA

Das DOC im Douro-Tal – die Visitenkarte von Rui Paula

Das DOC am Ufer des Douro ist sein erstes Restaurant und ein besonderer Ort. „Ich versuche mit der unbeschreiblichen Aussicht an diesem Ort gleichzusehen und möchte meinen Gästen ebenfalls etwas Besonderes bieten.“ Mit Spezialitäten wie… beweist er sein Können und seine Liebe für die regionale Küche.

Adresse:

Restaurante DOC
Estrada Nacional 222
Folgosa
5110-204 Armamar

Rui Paulas Restaurant DOP in Porto

Rui Paulas Restaurant DOP in Porto

Das DOP in Portos Altstadt

Vor drei Jahren eröffnete er das Restaurant DOP in der historischen Altstadt Portos, einer Umgebung mit kosmopolitischem Flair und trotzdem familiär. Ähnlich ist die Küche hier – eine Rückkehr zum Ursprung. Gleichzeitig ist die Herausforderung, etwas Einzigartiges in der Stadt zu schaffen; etwas zwischen Tradition, Bürgerlichem und trotzdem weltoffen zu sein.

Auch dieses Restaurant nimmt an vielen lokalen Veranstaltungen teil. Am Portwine Day im September serviert das Haus regionale Spezialitäten passend zum Wein abgestimmt. So gab es in 2016 eine spezielle Kooperation mit Niepoort. Neben Niepoort Dry White als Apertif wurden auch Niepoort Riesling Domil, Redoma Branco, Redoma Tinto und Niepoort Vintage 2013 serviert. Letzterer wurde zu einem Schokoladenkuchen mit Kokoseis gereicht.

Adresse:

Restaurante DOP
Palácio das Artes
Largo de S. Domingos, 18
4050-545 Porto

 

Das Teehaus Boa Nova in Matosinhos – das neueste Projekt des TV-Kochs

Vor einem Jahr das Teehaus Boa Nova in der Nähe des Fischmarktes in Matosinhos. Durch die besondere Geschichte dieses alten Gebäudes ist dieses Teehaus die größte Herausforderung in der Karriere von dem ebenfalls aus dem portugiesischen Fernsehen bekannten Koch. Mit diesem Restaurant möchte er einen neuen gastronomischen Standard im Norden Portugals setzen und die kulinarische Tradition von Matosinhos ehren.

Adresse:

Restaurante Boa Nova 
Casa de Chá da Boa Nova
Av. da Liberdade (Junto ao farol)
4450-705 Leça da Palmeira

1Comment

Post A Comment