Die Symingtons – eine Familie mit (Portwein-)Geschichte

Dominic Symington mit Cristiano van Zeller

Der Name Symington in Portweinbusiness weist nicht nur auf eine Weinpersönlichkeit hin, sondern eine ganze Familie. Und das ist auch etwas Besonderes, wie ich finde. Denn nicht nur klassisch Vater und Sohn sind hier wie bei den Niepoorts in das Unternehmen eingebettet, sondern auch Onkel, Neffen und inzwischen auch zwei Frauen.

Dominic Symington – Vierte Generation im Portweinanbau

Natürlich habe ich mindestens ein Symington kennengelernt; und zwar den Dominic – wie auch alle anderen WeinPERSÖNLICHkeiten – auf der Prowein vor vielen Jahren. Er war damals eingeladen, verschiedene Portweine zu kommentieren, unter anderem auch die eigenen, während einiger Verkostungen auf der Weinmesse in Düsseldorf. Im Laufe der verschiedenen Jahre kamen wir auch ins Gespräch und als ich mein erstes Magazin veröffentlichen wollte, habe ich auch die Historie über die Symingtons veröffentlicht. Also war es für mich auch super wichtig, tiefer in das Thema Portwein einzusteigen, um zu verstehen.

Paul Symington – Bruder von Dominic Symington

Bei den Symingtons weiß man gar nicht so recht, ob sie Portugiesen oder Engländer sind. Die Familie stammt ja auch England und lebt teilweise auch dort. Aber der Großteil des Business findet in Portugal statt. Dementsprechend kann man die Symingtons viel in Porto und in den Weinbergen im Douro-Tal treffen.

Die Welt ist klein. Denn einmal traf ich Paul Symington, den Bruder von Dominic, spät abends auf dem Flughafen in Porto. Er holte dort persönlich seine Tochter von einem längeren Auslandsaufenthalt ab. Inzwischen ist Paul seit Ende 2018 im Ruhestand – vorher Chairman von den Symingtons –  und genießt seine Weine und Portweine aus der Ferne und für uns ganz auf Instagram. Denn er pflegt seinen Kanal vergleichsweise freundlich mit vielen tollen Bildern, die mir beispielsweise immer viel Lust machen, in den nächsten Flieger zu steigen oder mal wieder eine Flasche Wein zu öffnen.

Zahlreiche Marken, viele Portweine und interessante Weine

Natürlich hatte ich in den letzten Jahren die Möglichkeiten, einige Weine und Portweine (bei uns im Shop bekommen Sie den Six Grapes und einige Vintages Ports 2016) von den Symingtons zu probieren. Ich habe zwei der vielen Weingüter besucht. Super gut gefällt mir die Graham’s Lodge in Vila Nova de Gaia – aus vielen Gründen. Einer davon ist der wunderschöne Blick, den man auf Porto und den Douro hat. Aber auch der Weinkeller und der Verkostungsraum heben sich von anderen Unternehmen ab. Ich finde, sie sind sehr service-orientiert und machen Lust, dort zu verweilen, mehr über Portwein kennenzulernen und natürlich auch zu probieren. Auch das Restaurant vor Ort können wir sehr empfehlen nach zwei Besuchen.

Quinta do Bomfim – Ein „Place to See“

Eines der ersten Weingüter aus dem Besitz der Symingtons ist die Quinta do Bomfim. Hier hat die Familie einen wunderschönen Platz für Besucher vor wenigen Jahren öffentlich gemacht. Wenn wir durch das Douro-Tal fahren und Zeit haben, versuchen wir dort anzuhalten und ein Gläschen Portwein mit einem wunderbaren Blick auf den Fluss zu genießen. Vielleicht probieren Sie das auch einmal aus. Denn dort gibt es auch tolle Führung durch Weinberg und Weinkeller mit einer anschließenden Verkostung. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.