Porto & Douro Magazin | Uruguay gegen Portugal - Wir testen die Harmonie zwischen Portwein und Fußball
Das spannende Spiel zwischen Portugal und Uruguay in der Fußball-Weltmeisterschaft und der passende Portwein ist mittendrin.
Portwein, Fußball
16395
post-template-default,single,single-post,postid-16395,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,columns-4,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive
Portugal Fussballweltmeisterschaft Portwein Dona Matilde Colheita 2000

Uruguay gegen Portugal – Wir testen die Harmonie zwischen Portwein und Fußball

So, heute Abend findet das zweite Spiel des Achtelfinales statt. Keine Fehler mehr erlaubt. Wer zu viele in einem Spiel macht, ist raus. Es gibt keine neue Chance. Und heute muss Portugal gegen Uruguay spielen. Boah, das wird spannend und wir kriegen schon leichte Bauchschmerzen. Aber nicht von dem Wein, den wir ausgesucht haben, einen 2.000er Port von der Quinta Dona Matilda. Er ist rubinrot besitzt ein komplexes Aroma. im Mund ist der Port sehr weich und weich im Mund, aber strukturiert.

Wir unterschätzen die Portugiesen nicht, aber wir hatten das südamerikanische Land nicht so ganz auf dem Schirm. Na ja, bei der letzten Weltmeisterschaft in Brasilien kamen sie ebenfalls bis ins Achtelfinale, aber 2010 in Südafrika wurden sie sogar Vierte. Also, schön aufpassen, lieber Cristiano Ronaldo, lieber Ricardo Quaresma oder lieber João Moutinho. Denn wir wollen weiter schauen, wie Ihr das Fußballspiel rockt, während wir gemütlich einen gekühlten Portwein trinken.

Uruguay – Gruppensieger und Gegner von Portugal heute Abend

Wir mussten auch erst einmal nachlesen und haben festgestellt, das Uruguay schon zwei Mal Fußball-Weltmeister war. Okay, das war schon lange bzw. sehr lange vor unserer Zeit. 1950 und 1930…

Aber das amerikanische Land hat sich hat sich Platz eins in seiner Gruppe (A) bei der WM-Endrunde gesichert. Die Fußballspieler haben Russland in seinem eigenen Land besiegt und damit auf den zweiten Platz verwiesen. Ok, die Russen sind auch noch dabei.

Heute Abend geht es zur Sache und sie spielen gegen Portugal. Die Portugiesen haben leider unentschieden gegen den Iran gespielt, aber die Spanier, denen wir auch mehr zugetraut haben, ebenfalls gegen Marokko.

Familienbetrieb in der Douro-Region

Dona Matilde ist ein Familienbetrieb in einem der begehrtesten Terroirs der Douro-Region. Mit fast 100 Hektar Gesamtfläche verfügt die Quinta über 28 Hektar Weinberge von höchster Qualität, die alle von der Douro-Region mit der höchsten Bewertung eingestuft wurden. Wir waren schon zwei Mal dort. Einmal bei unserem ersten Besuch im Douro-Tal war diese Quinta die erste, die wir besucht haben. Aber das ist eine extra Geschichte, die wir vielleicht noch einmal erzählen.

Dona Matilde gehört zu den ältesten und berühmtesten Quintas im Douro. Im 18. Jahrhundert war die Quinta bereits Teil der ersten Abgrenzung für die Herkunft von Portwein, die damals durch den Marquis von Pombal geschaffen wurde.

Das Anwesen wurde 1927 von Manoel Moreira de Barros übernommen. Der große Weinunternehmer hatte die die Barros Wine Group gegründet. Und er schuf diese Quinta neu, indem er neue Weinberge pflanzte, das Haus renovierte und unter anderem umfangreiche Gärten baute. Er benannte das Weingut nach seiner Frau, Dona Matilde.

Familie Barros bewirtschaftet Dona Matilde

Im Jahr 2006 verkaufte die Familie Barros ihre Barros Wine Group und damit auch Dona Matilde.  Doch nur ein Jahr später kaufte Manuel Angelo Barros, der Enkel von Manoel Moreira de Barros, die Quinta zurückund startete dort mit seinen Söhnen Filipe und Nuno ein neues Weinprojekt. Und natürlich geht es um die Herstellung und Vermarktung von hochwertigen DOC Douro Weinen und Portwein.

Und damit hätten wir auch die Verbindung zu Uruguay. Fast zu gleichen Zeit, als sie das erste Mal Weltmeister wurden, kam das Weingut in die Hände der Familie Barros. Und wir schauen mal, wie heute Abend Portwein und Fußball miteinander harmonieren.

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

No Comments

Post A Comment

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER UND SICHERN SIE SICH EINEN

5-%-Rabatt

Den Rabattcode erhalten Sie per E-Mail. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden. Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.